„Auf deiner Gedenkseite habe ich ein altes Foto von dir in jungen Jahren entdeckt. Das kannte ich noch gar nicht – dein verschmitztes Lächeln hat sich nicht verändert.“

Kerze melden

Kathy Brinkmanngestorben am 18. Oktober 2021

Beitrag

Liebste Kathy,

heute ist der 28.11.2021. Heute wäre dein 54. Geburtstag gewesen. Du fehlst mir so, nicht nur heute. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, wirklich jede Sekunde vermisse ich dich. Jeder Atemzug tut weh im Wissen, dass du nicht mehr da bist.

Dieser Tage beim Aufräumen fand ich den Gedichtband von Rose Ausländer. Den hatte ich dir geschenkt, damit du etwas zu lesen hast, wenn du z.B. auf die Stadtbahn warten musstest. Warten war für dich reine Zeitverschwendung. Mit dieser Zeit hättest du besseres anfangen können. Gedichte lesen zum Beispiel.

Der Gedichtband war so schön klein und passte gut in deine Handtasche. So hattest du ihn immer dabei. Daher fand ich darin auch den kleinen Zettel, denn ich dir erst Anfang September 2021 geschrieben habe: „Guten Morgen, Liebe meines Lebens.“ Und das gilt noch immer, du bist und bleibst die Liebe meines Lebens.

Das Lesebändchen hattest du an einer Stelle eines Gedichtes, das sicherlich auch in die engere Wahl für die Trauerkarte gekommen ist. Es passt so sehr:

Ich verzichte nicht

Ich verzichte
nicht
auf Blumen und Musik
auf meinen Zorn
über das Hungern Tausender
auf das Lächeln eines Menschen
auf harte und zarte Worte
auf das Da-Sein
in einer unfaßbaren Welt

Ich verzichte gern
auf den Tod
der nicht
auf mich verzichtet


Ich vermisse dich so sehr.